Vergleich Carnica mit Buckfast 1.Teil

Derzeit habe ich gemeinsam mit meinem Sohn 23 Bienenvölker.
Vier dieser Völker haben Carnica Reinzuchtköniginnen von 4 verschiedenen Züchtern aus Österreich.
Der Rest der Völker hat standbegattete Königinnen aus den besten dieser Bienenvölker.
Im Jahr 2011 und 2012 möchte ich mir einen eigenen Eindruck über die Unterschiede zu Buckfastköniginnen machen.
Deshalb habe ich Buckfastköniginnen bestellt von
Marcel (Ried im Innkreis 2 Stk)
Imkerei Lange Deutschland 5 Stk http://www.honig-bieni.de/
Imkerei Aumeier Deutschland 5 Stk http://www.imkerei-aumeier.de/index.php?id=1&L=1
(Die Lieferungen aus Deutschland natürlich inklusive int. Veterinärbescheinigung)
Natürlich ist mir klar, dass die Erkenntnisse aufgrund der geringen Anzahl an Bienenständen eine eingeschränkte Aussagekraft besitzen, trotzdem hoffe ich Unterschiede erkennen zu können.

Soferne es verwertbare Erkenntnisse gibt (Carnica Reinzucht, Carnica standbegattet, Buckfast der drei Lieferanten), werde ich in diesem Blog darüber berichten.