Bienen abkehren auf Mittelwände

Keine Antworten
albert
Moderator
Bild von albert
Offline
Beigetreten: 08.11.2010
Beiträge: 1836
Wohnort: Mistelbach
Ich imkere seit: 1992
Rähmchenmaß: Jumbo, Zander-Flach
Bienen abkehren auf Mittelwände

Liebe Imkerkollegen,

Ich habe in der Juli/August-Ausgabe der Zeitschrift Bienen Aktuell meine Methode der Varroareduktion mit gleichzeitiger Bauerneuerung beschrieben. Ich kehre die Bienen auf Mittelwände, mache also Kunstschwärme, verzichte dadurch auf die AS-Behandlung (80% der Varroa sitzen ja bekanntlich in der verdeckelten Brut und wurden von mir beseitigt). Lediglich mit Bienenwohl behandle ich, solange noch keine verdeckelte Brut vorhanden ist.

Nachdem ich unzählige Telefonate und mindestens 150 Mails beantwortet habe, hätte ich eine Bitte an all jene, die nach dieser Methode vorgegangen sind: Bitte beschreibt, wie es euch ergangen ist, und wie die Bienenvölker aussehen. Ich habe mittlerweile schon sehr viele Anrufe von begeisterten Nachahmern erhalten.

Vielen Dank!

LG Albert

http://ibas.at