Bienen haben Fresszeiten und Ruhephasen

Keine Antworten
Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Offline
Beigetreten: 11.11.2010
Beiträge: 6986
Wohnort: Hagenbrunn/NÖ und Garsten/OÖ
Ich imkere seit: 2004
Bienen haben Fresszeiten und Ruhephasen

Laut dieser Monatsanweisung

http://www.infoblaetter.fagw.info/kurzinfo.php?id=47

haben die Bienen Fresszeiten und Ruhephasen in der Traube. Auch muss das Futter etwas verflüssigt werden, damit sie es aufnehmen können. Ich habe das schon beobachtet, dass im Frühjahr in der Kontrolltasse ein sehr süßliches "Lackerl" war, das dürfte von der in diesem Text beschriebenen Verflüssigungszone herstammen.

Möglicherweise ist das auch der Grund für den Wasseraustritt, den der Albert und die Rosi bei ihren Beuten beobachtet haben.

Obwohl die Anweisung offenbar schon älter ist (Perizin???) ist der Rest doch sehr interessant.

Pfiati, Reinhard