Bienen mögen Obst und Beeren - und nicht nur deren Blüten...

4 Antworten [Letzter Beitrag]
Harry
Offline
Beigetreten: 22.03.2011
Beiträge: 295
Wohnort: Niederösterreich
Ich imkere seit: 2008
Rähmchenmaß: Zander
Bienen mögen Obst und Beeren - und nicht nur deren Blüten...

Jedes Jahr kann ich immer wieder beobachten, wie es in unserem weissen Maulbeerbaum nur so von Bienen wimmelt. Sie sitzen in der Baumkrone und am Boden auf den abgefallenen Beeren und saugen - bzw. versuchen es - den Saft raus. Aber nachdem sich das Ganze Jahr für Jahr wiederholt, nehme ich mal an, dass sie da wirklich Futter rausholen können.

So etwas ähnliches kann ich auch immer wieder bei unseren Birnenbäumen beobachten - Birnen dürften das Lieblingsobst der Bienen sein Lächelnd. Wenn ich mit dem Rasenmäher über die Wiese bzw. die darin liegenden Birnen fahre, sind kurze Zeit später jede Menge Bienen auf den zerstückelten Birnen und saugen den Saft auf.

Gibts noch Obst bzw. Beeren wo sich das Ganze ähnlich verhält? Interessant wäre es, wieviel sie z.b. von den Maulbeeren wirklich rausholen, immerhin fruchtet der Baum einen guten Monat...

 

MfG

Harry

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Offline
Beigetreten: 11.11.2010
Beiträge: 4962
Wohnort: Hagenbrunn/NÖ und Garsten/OÖ
Ich imkere seit: 2004
Re: Bienen mögen Obst und Beeren - und nicht nur deren Blüten...

Blüht sonst nichts bei dir? Sonnenblume etwa? Dann könnte es sein, dass sie auf alles Süße gehen, Astacus hat einmal ein Foto gehabt von Bienen auf  Weintrauben...

Pfiati, Reinhard

honigfritsch.jimdo.com

Harry
Offline
Beigetreten: 22.03.2011
Beiträge: 295
Wohnort: Niederösterreich
Ich imkere seit: 2008
Rähmchenmaß: Zander
Re: Bienen mögen Obst und Beeren - und nicht nur deren Blüten...

Doch Sonnenblumen hat gerade angefangen zu blühen - und davon haben wir jede Menge in der Umgebung.

Aber die Maulbeeren dürften zu verlockend sein, wie gesagt, da sind sie jedes Jahr drauf. Bei den Birnen im Herbst versteh ich dass eigentlich noch eher, da es da keine richtige Tracht mehr gibt - obwohl wir auch Springkraut und Goldrute in der Nähe haben...

 

MfG
Harry

newbee
Offline
Beigetreten: 20.05.2010
Beiträge: 100
Wohnort: Wien
Re: Bienen mögen Obst und Beeren - und nicht nur deren Blüten...

 

Wir haben die Bienen auf den nach dem Regen aufgeplatzten Kirschen gesehen, aber nur 2, 3 Tage

Bienenwerkstatt
Bild von Bienenwerkstatt
Offline
Beigetreten: 30.09.2010
Beiträge: 349
Wohnort: Wien
Ich imkere seit: ca. 1970
Rähmchenmaß: Zander + Flachzarge
Re: Bienen mögen Obst und Beeren - und nicht nur deren Blüten...

Weiß jemand den Trachtwert der Maulbeerblüte? Die ist ja glaub ich zweihäusig, oder irre ich da?

LG Heinz

je einfacher desto besser
www.bienenwerkstatt.at