Erhebung der Winterverluste 2011/2012

12 Antworten [Letzter Beitrag]
imkerlicher
Beigetreten: 08.04.2010
Erhebung der Winterverluste 2011/2012

Sehr geehrte Imkerinnen und Imker,

Wie andernorts schon erwähnt machen wir auch in diesem Jahr wieder unsere Erhebung der Winterverluste. Sie können online teilnehmen unter:
https://survey.uni-graz.at/index.php?sid=53364&lang=de

Die Universität Graz untersucht seit 2007/08 in Kooperation mit der AGES die Höhe der Winterverluste in Österreich. Unser Ansatz ist die epidemiologische Charakterisierung der Winterverluste (räumlich und zeitlich) in Österreich und die Identifikation möglicher Risikofaktoren und -regionen. Längerfristiges Monitoring sowie weitere Untersuchungen sind geplant. Im Gegensatz zu reinen "Ausfallserhebungen" versuchen wir repräsentative Rückmeldungen zu erhalten (also von allem Imkereien ab 1 Bienenvolk, unabhängig von der Höhe der Verluste). Dies ist die von www.coloss.org international anerkannte Methode. Wir stellen ihnen auf Anfrage Publikationen dazu gerne per EMail zur Verfügung. Die neueste Publikation dazu können Sie hier downloaden: http://www.ibra.org.uk/downloads/20120130_11/download
In der April-Ausgabe von Bienen-Aktuell finden Sie die Ergebnisse des Vorjahres und eine Kurzvariante unseres Fragebogens.

Die für heuer bereits berichteten Ausfälle sollten unbedingt in vergleichbarer Form mit den Vorjahren dokumentiert werden, da nur diese den Vergleich mit der Bundesländer und mit anderen Ländern sowie den Vorjahren erlaubt.

Wir bitten die Funktionäre, Gesundheitsreferenten und Wanderlehrer aller Bundesländer uns in dieser Untersuchung zu unterstützen. Sie können uns Ihre Daten anonym übermitteln, sollten Sie eine Kontaktmöglichkeit hinterlassen, nehmen Sie an einer Verlosung von Sachpreisen, zur Verfügung gestellt von der Firma Agrana, teil. Auf jeden Fall werden Ihre Angaben vertraulich behandelt.

Sollten Sie Fragen haben oder Fragebögen per Post zugesandt bekommen wollen senden Sie bitte ein Email an robert [dot] brodschneider [at] uni-graz [dot] at.

Wir danken Ihnen für Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen eine ertragreiche Saison und viel Vergnügen mit den Bienen

Robert Brodschneider - Rudolf Moosbeckhofer - Karl Crailsheim

imkerlicher
Re: Erhebung der Winterverluste 2011/2012

Solange keiner der Webhosts was dagegen hat, werde ich hier unregelmäßig Fakten posten, um den thread oben zu halten...

Hier die Verteilung der Rückmeldungen im Vorjahr.

Bild: 
bienenkraft
Bild von bienenkraft
Beigetreten: 17.11.2010
Imker seit: 2010
Rähmchenmaß: Einheitsmaß

Hallo!

Danke für die Interessanten Infos und Link zum Fragebogen.

Aber ist es dafür nicht noch etwas zu früh? Ich geh davon aus, daß ich innerhalb der nächsten 4 Wochen die Völker sicher nicht öffnen werde.

Und eine detaillierte Beantwortung der Fragen wird somit wahrscheinlich nicht vor frühestens Ende März möglich sein oder?

Liebe Grüße

Kathi

imkerlicher

Hallo,

ich hab die Umfrage jetzt vorbereitet weil einige Generalversammlungen, Erwerbsimkertagung etc. anstehen.

Die Umfrage läuft bis 15. Juli!

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Beigetreten: 11.11.2010
Imker seit: 2004

imkerlicher schrieb:

Solange keiner der Webhosts was dagegen hat, werde ich hier unregelmäßig Fakten posten, um den thread oben zu halten...

Nur zu, Robert, dazu ist ein Forum schließlich da!

Pfiati, Reinhard

honigfritsch.jimdo.com

Konrad
Bild von Konrad
Beigetreten: 20.11.2010
Imker seit: 2008

bienenkraft schrieb:
Aber ist es dafür nicht noch etwas zu früh? Ich geh davon aus, daß ich innerhalb der nächsten 4 Wochen die Völker sicher nicht öffnen werde.

Robert sendet mir im Februar die Fragebögen zu. Im März sende ich die Einladung zur Jahreshauptversammlung aus und gebe hier gleich den Fragebogen hinzu. So kann jeder Imker in Ruhe den Fragebogen ausfüllen. Anfang April ist dann unsere Jahreshauptversammlung. Bis dahin hat jeder seine Völker  beurteilt und gibt bei der Jahreshauptversammlung dann den Fragebogen ab. Hat letztes Jahr super funktioniert. Bei der Jahreshauptversammlung erfahren dann die Imker gleich wieviel Verluste unser Verein eingefahren hat. Letztes Jahr war es dramatisch. Bin schon auf Heuer gespannt. Nach der Jahreshauptversammlng sende ich dann die Bögen an Robert.

Das ganze braucht einfach ein bisschen Vorlauf.

lg
Konrad

honigmaul
Bild von honigmaul
Beigetreten: 02.03.2011
Imker seit: 1991
Rähmchenmaß: Zander

Hallo Imkerlicher!

Grundsätzlich finde ich die Umfrage nicht schlecht, anmerken möchte ich jedoch, dass es gut wäre, wenn man die AS-Behandlungen nach den Anwendungen unterteilen würde. Denn es macht einen riesen Unterschied, ob jemand mit dem Schwammtuch oder mit einem Langzeitverdunster die AS ins Volk bringt. Da wären noch interessante Erkenntnisse zu erzielen. 

MfG

Honigmaul

Sommerbiene
Bild von Sommerbiene
Beigetreten: 16.11.2010

honigmaul schrieb:

.... Denn es macht einen riesen Unterschied, ob jemand mit dem Schwammtuch oder mit einem Langzeitverdunster die AS ins Volk bringt. 

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Liebe Grüße von der Sommerbiene.

honigmaul
Bild von honigmaul
Beigetreten: 02.03.2011
Imker seit: 1991
Rähmchenmaß: Zander

Sommerbiene schrieb:

honigmaul schrieb:

.... Denn es macht einen riesen Unterschied, ob jemand mit dem Schwammtuch oder mit einem Langzeitverdunster die AS ins Volk bringt. 

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Fürchtest du das Ergebnis?

MfG

Honigmaul

albert
Moderator
Bild von albert
Beigetreten: 08.11.2010
Imker seit: 1992
Rähmchenmaß: Einheitsmaß, Zander-Flach

Ich kann nur aufrufen, bei der Erhebung mitzumachen. Ich finde, jedes verstorbene Bienenvolk sollte in einer Statistik erfasst werden. Wenn eine regionale Auffälligkeit zu ersehen ist, kann man viel leichter die Ursachen erkennen, als wenn jeder sein Geheimnis für sich behält. Also nix wie ausfüllen den Bogen. Der ist völlig anonym!

LG Albert

ibas.co.at

imkerlicher

Weil es in einer anderen Diskussion http://www.bienenaktuell.com/forum/ursache-fuer-bienensterben-gefunden genannt wurde, und es auch schon die Spatzen (orf) von den Dächern pfeifen, bring ich hier eine Erstbilanz des Burgenlandes (haben früh ausgewintert, und durch Koordination mit Präsident Fazekas konnte ich fast eine Kompletterhebung des Burgenlandes machen):

Bild: 
imkerlicher

...Obwohl eigentlich ja keine Ergebnisse vor Ausgang einer Wahl veröffentlicht werden sollten!

Nochmal ein großer Dank an den Herrn Präsidenten, wenn alle Bundesländer so gut kooperieren, bekommen wir in diesem Jahr einen ziemlich guten Überblick. Auswertung auf Bezirksebene!

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Beigetreten: 11.11.2010
Imker seit: 2004

Das ist ja wirklich interessant, dass es bereits jetzt solche braven Erhebungen gibt! Das überrascht mich positiv! Das Ergebnis allerdings ist etwas unangenehm...

Pfiati, Reinhard

honigfritsch.jimdo.com