HopGuard als neues Varroamittel

Keine Antworten
Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Offline
Beigetreten: 11.11.2010
Beiträge: 6989
Wohnort: Hagenbrunn/NÖ und Garsten/OÖ
Ich imkere seit: 2004
HopGuard als neues Varroamittel

Im Imkerfreund, Ausgabe 11 und 12 aus 2015 ist ein vielversprechendes Mittel gegen die Varroa vorgestellt worden.

HopGuard auf Hopfenbasis. Soll keinerlei Rückstandsproblematik aufweisen und für Bienen sehr gut verträglich sein. Keinerlei Probleme bei den Völkern, auch nicht bei der Auswinterung.

Tötlich für Milben im Bereich von über 80%.

 

In den USA ist es bereits für die ganzjährige Verwendung unter Notverordnung zugelassen, für Europa wird eine EU-weite Zulassung noch 2016 angestrebt.

 

Am 20.2.2016 ist am Nachmittag bei der Erwerbsimkertagung auch ein Vortrag darüber. Ich bin schon gespannt!

Pfiati, Reinhard