Schwärme zu erwarten?

Keine Antworten
Mindelsee
Moderator
Bild von Mindelsee
Offline
Beigetreten: 11.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Radolfzell-Stahringen
Ich imkere seit: 2001
Rähmchenmaß: Zander, Langstroth
Schwärme zu erwarten?

Hallo Kollegen,

 

die Völker sind dieses Jahr teilweise sehr stark und haben die Obst- und Wiesentracht voll ausgenutzt. Zahlreiche Brutbretter (fast nur verdeckelte Brut) pro Volk sind üblich. Bisher war, dank der guten Tracht, der Schwarmtrieb sehr gering. Selbst Spielnäpfe hatte nur die Minderheit der Völker. Dafür verhonigen teilweise Brutnester. Nun lässt in vielen Regionen die Tracht deutlich nach - der Regen kam zu spät.

Erwartet Ihr mit dem Auslaufen der Brutbretter eine deutliche Zunahme der Schwarmstimmung?

 

Viele Grüße vom sonnigen Mindelsee

Michael