Small Hive Project - eine kleine Horizontalbeute zum Nachbauen und Ausprobieren

5 Antworten [Letzter Beitrag]
smallhiveproject
Offline
Beigetreten: 21.09.2017
Beiträge: 1
Wohnort: Eschdingen
Small Hive Project - eine kleine Horizontalbeute zum Nachbauen und Ausprobieren

Hallo liebe Imkerfreunde,

Ich bin Hobbyimker und der Initiator eines europaweiten Bienenprojekts. Derzeit bin ich auf der Suche nach Mitstreitern. Es geht um "naturnahes Imkern" mit kleinen Bienevölkern.

Auf der Projektwebseite (www.smallhiveproject.eu) erkläre ich meine Motivation und stelle den Prototyp der Beute genauer vor. Pläne zum Selberbauen stehen dort ebenfalls bereit.

Es besteht dort auch die Möglichkeit den Newsletter zu abonieren. Ab Frühjahr 2018 startet nämlich die Testphase und die aktuellen Ergebnisse werden dann auf de Homepage vorgestellt. Falls jemand Lust hat bei dieser Testphase mitzumachen, einfach eine Email schreiben an smallhiveproject [at] gmail [dot] com.

Mit freundlichen Grüssen,

der Initiator von SmallHiveProject

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Offline
Beigetreten: 11.11.2010
Beiträge: 6986
Wohnort: Hagenbrunn/NÖ und Garsten/OÖ
Ich imkere seit: 2004
Re: Small Hive Project - eine kleine Horizontalbeute zum Nachbauen und Ausprobieren

Was versprichst du dir von dieser Art von Beute bzw. Betriebsweise?

Pfiati, Reinhard

 

FadirundIsso
Offline
Beigetreten: 20.05.2013
Beiträge: 647
Wohnort: -
Ich imkere seit: -
Rähmchenmaß: Dadant Blatt
Re: Small Hive Project - eine kleine Horizontalbeute zum Nachbauen und Ausprobieren

Das kann ich mit meinen Kisten auch. Keinen Honigraum aufsetzen und aufs schwärmen warten. Lachend

lg, Thomas

Honigtopf
Offline
Beigetreten: 28.01.2016
Beiträge: 16
Wohnort: Hintertupfing
Rähmchenmaß: DNM
Re: Small Hive Project - eine kleine Horizontalbeute zum Nachbauen und Ausprobieren

 

Wozu der Versuch schwache Völker in kleinen Behausungen zu halten? Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht

 

Manfred
Offline
Beigetreten: 02.12.2010
Beiträge: 737
Wohnort: Sierndorf
Ich imkere seit: 1972
Rähmchenmaß: Flachzarge
Re: Small Hive Project - eine kleine Horizontalbeute zum Nachbauen und Ausprobieren

Grüß Euch,

 

Seeley ist da zu folgenden Ergebnissen gekommen:

 

https://www.global2000.at/sites/global/files/Pr%C3%A4sentation%20-%20Dr....

(Folie 32)

 

Der Versuch wurde mit wärmetechnisch suboptimalem Standard-Equipment durchgeführt.

 

HG Manfred

Manfred
Offline
Beigetreten: 02.12.2010
Beiträge: 737
Wohnort: Sierndorf
Ich imkere seit: 1972
Rähmchenmaß: Flachzarge
Re: Small Hive Project - eine kleine Horizontalbeute zum Nachbauen und Ausprobieren

Grüß Euch

 

Die in Warré-Zargen üblicherweise eingelegten Oberträgerleisten hemmen den Baufortschritt.

Besser läufts mit Stäbchen.

 

http://www.smallhiveproject.eu/media/volume/combs.jpg

http://www.beeculture.com/wp-content/uploads/2016/11/3Conrad.png

 

bemerkt der Manfred