Rasante Entwicklung bei der Kleinen Lecanie
Die momentan vorherrschende Wetterlage führt zu Beobachtungen von Seltenheitswert. Die Kleine Lecanie ist bereits jetzt trachtreif.
Persönliche Beobachtungen und ergänzende Hinweise von Waldtrachtbeobachtern bestätigen den heuer ungewöhnlich frühen Entwicklungsstand der Kleinen Lecanie. Interessant wird der Verlauf dieser vorzeitigen Entwicklung zu verfolgen sein. Kommt es zu einem frühzeitigen Honigtaueintrag? Noch kann ich keinen Beflug durch Bienen feststellen, alternativ herrschendes Blütenangebot wird hingegen ausgezeichnet genutzt.
Als möglicher Hintergrund für diesen sehr zeitigen Entwicklungsstand werden die Trockenheit und teilweise hohen Tagestemperaturen vermutet. Die Fichten haben sehr früh Maitriebe angesetzt und damit auf den Einfluss durch die Witterung reagiert. Dazu gesellt sich der bereits teilweise blühende Schwarze Holunder, der für mich immer als Signalgeber für den beginnenden Zeitpunkt der Waldtracht genutzt wird, nach den Aufzeichnungen aber um gut 2 Wochen den Durchschnittswerten vorauseilt.
Ich gehe davon aus, der Sommer hat bereits begonnen!
Autor: Gerhard Engleitner
Foto: Roger Jagersberger, IV Neumarkt
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben


News