Aufstellung der Bienenvölker

Keine Antworten
albert
Moderator
Bild von albert
Offline
Beigetreten: 08.11.2010
Beiträge: 1836
Wohnort: Mistelbach
Ich imkere seit: 1992
Rähmchenmaß: Jumbo, Zander-Flach
Aufstellung der Bienenvölker

Hallo,

Was mich schon immer interessiert hätte, ob mir jemand folgende Frage logisch beantworten kann. Es gibt Aufstellungsorte, da sind die Bienen lammfromm und handzahm. Auf anderen Plätzen gereizt und aggressiv. Was mir auch aufgefallen ist, es gibt innerhalb eines Bienenstandes auch so einzelne Platzerln, wo dieses Phänomen zu beobachten ist.

Woran liegt das?

Wind und Tracht wollen wir einmal beiseite lassen. Der eine Standplatz, wo mir das passiert ist, befand sich am Semmering. Die Bewohner oder Spaziergänger stiegen sogar über den Zaun und töteten 8 Bienenvölker, weil sich in einem Abstand von bis zu 50 Metern niemand bewegen konnte, ohne attackiert zu werden. Selbige Völker waren kurz vorher (mit der gleichen Königin, an einem anderen Standort) lammfromm.

LG Albert

http://ibas.at