Bienen schützen Schwarm mit Impfstoff-Nahrung

2 Antworten [Letzter Beitrag]
Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Offline
Beigetreten: 11.11.2010
Beiträge: 7671
Wohnort: Hagenbrunn/NÖ und Garsten/OÖ
Ich imkere seit: 2004
Bienen schützen Schwarm mit Impfstoff-Nahrung

Bienen schützen ihren Schwarm mit gesunder Nahrung: Sie enthält unter anderem einen Impfstoff, der über Monate hinweg gegen Viren immunisiert.

https://www.spektrum.de/news/bienen-schuetzen-schwarm-mit-impfstoff-nahr...

Pfiati, Reinhard

 

pweichse
Bild von pweichse
Offline
Beigetreten: 19.08.2013
Beiträge: 168
Wohnort: Innsbruck
Ich imkere seit: 2013
Rähmchenmaß: Einraumbeute
Re: Bienen schützen Schwarm mit Impfstoff-Nahrung

Ich denke der Begriff "Schwarm" wird leider fälschlich verwendet. Es wäre zu wünschen wenn die Volker für den DWV und andere Viren  auch immun werden würden. 

Grüße 

Philipp

BHei
Offline
Beigetreten: 16.07.2014
Beiträge: 213
Wohnort: Wien
Re: Bienen schützen Schwarm mit Impfstoff-Nahrung

Interessanter Report, aber so wie das im Artikel (Spektrum) geschildert wird, würde sich das Molekül zumindest in der aufsteigenden Volksentwicklung laufend verdünnen. Es wird nicht erklärt, wo es herkommt, d.h. wie und wann es neu produziert wird. Wenn das im englischen Fachartikel auch nicht diskutiert wird, wäre das ein ziemliches Manko an der Theorie.

 

vG

Berthold