Bienenvölker umsiedeln innerhalb von 1.5Km

2 Antworten [Letzter Beitrag]
Denis1404
Offline
Beigetreten: 03.07.2021
Beiträge: 1
Wohnort: Worms
Bienenvölker umsiedeln innerhalb von 1.5Km

Hallo,

da ich mich noch nicht so gut auskenne mit den Bienen stelle ich nun meine Frage.

 

Ich muss mit meinen Völkern den derzeitigen Platz verlassen und habe noch etwa 1.5km entfernt eine weitere Fläche auf der diese stehen können.

Ist es irgendwie möglich die Bienenvölker dort hin zu stellen ohne dass die Bienen zurück fliegen auf den alten Platz.

 

Gibt es da mögliche methoden die den Bienen nicht schaden?

 

 

 

 

Vielen Dank.

 

 

Mfg.

1507karl1966
Offline
Beigetreten: 14.04.2020
Beiträge: 143
Wohnort: Zöbing
Ich imkere seit: 1990
Rähmchenmaß: Einheitsmass
Re: Bienenvölker umsiedeln innerhalb von 1.5Km

Guten Morgen

Ich bin zwar nicht so ein Profi wie viele hier Zwinkernd aber ich glaube die ca. 1,5km werden reichen !!

Ich würde sie am Abend nach Einstellung vom Flug verschließen und dann verstellen !!

Danach am neuen Standort gleich öffnen und eine Wasserstelle/Tränke richten .

Servus sagt Karl

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Offline
Beigetreten: 11.11.2010
Beiträge: 8043
Wohnort: Hagenbrunn/NÖ und Garsten/OÖ
Ich imkere seit: 2004
Re: Bienenvölker umsiedeln innerhalb von 1.5Km

1,5 km werden eher ein Problem werden. Falls du zuwarten kannst, dann stell sie erst am Ende des Winters bei geeigneten Temperaturverhältnissen um.

Pfiati, Reinhard