Hilfe bitte ! Wir haben Bienen im Radio.....was sollen wir machen ?

5 Antworten [Letzter Beitrag]
EarlCapone
Offline
Beigetreten: 20.03.2020
Beiträge: 4
Wohnort: Mannheim
Hilfe bitte ! Wir haben Bienen im Radio.....was sollen wir machen ?

Hallo zusammen :)

 

Ich hoffe mir kann jemand von Euch weiterhelfen.... Auf unserem Balkon haben sich in einem Radio ein paar Bienen eingenistet o.O Denn das Radio hat auf der Rückseite 4 tiefe Löcher (wo die Schrauben erreichbar sind, falls man es mal reparieren müsste...) und dort krabbeln nun einzelne Wildbienen hinein und bauen scheinbar etwas oder legen dort vielleicht auch Eier ab !?

 

Sie schließen die Löcher mit einer grauen Paste, die fast wie Mörtel aussieht. Ein wirklich interessantes Naturschauspiel :) aber da wir auch 2 Katzen haben, die reflexartig nach Bienen schlagen, wollen wir gerne wissen, wie wir den Bienen helfen können !

 

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank !!! 

Bild: 
Hilfe bitte ! Wir haben Bienen im Radio.....was sollen wir machen ?
EarlCapone
Offline
Beigetreten: 20.03.2020
Beiträge: 4
Wohnort: Mannheim
Re: Hilfe bitte ! Wir haben Bienen im Radio.....was sollen wir machen ?
Bild: 
Re: Hilfe bitte ! Wir haben Bienen im Radio.....was sollen wir machen ?
EarlCapone
Offline
Beigetreten: 20.03.2020
Beiträge: 4
Wohnort: Mannheim
Re: Hilfe bitte ! Wir haben Bienen im Radio.....was sollen wir machen ?
Bild: 
Re: Hilfe bitte ! Wir haben Bienen im Radio.....was sollen wir machen ?
imkerhonig
Bild von imkerhonig
Offline
Beigetreten: 10.08.2012
Beiträge: 59
Wohnort: Gutenstein
Ich imkere seit: 2005
Rähmchenmaß: Brutraum Jumbo Honigraum Flachzarge
Re: Hilfe bitte ! Wir haben Bienen im Radio.....was sollen wir machen ?

So ist aus Ihrem Radio jetzt ein Insektenhotel geworden.

Imkerei Strasser Gutenstein

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Offline
Beigetreten: 11.11.2010
Beiträge: 7832
Wohnort: Hagenbrunn/NÖ und Garsten/OÖ
Ich imkere seit: 2004
Re: Hilfe bitte ! Wir haben Bienen im Radio.....was sollen wir machen ?

Das dürfte die gehörnte Mauerbiene sein, die Fotos sind etwas schlecht, aber zur Zeit ist diese Art sehr aktiv.

Wenn es dir möglich ist, dann lass das Radio an Ort und Stelle, damit sie den Brutplatz finden. Im April wir der Spuk zu Ende sein und die Eier (später dann Larven) verbleiben in diesen Löchern bis zum nächsten Frühling.

 

Diese Bienenart ist absolut harmlos, bitte lass sie leben - es sind Bestäuber, die wir auch brauchen.

Bei mir haben sie auch schon in den Schraubenlöchern vom Schlauchhalter und der Heckenschere genistet.

 

Montiere ein Wildbienenhotel und du kannst mehr dieser netten Tierchen beobachten.

 

Hier nähere Infos:

https://www.wildbienen.info/biologie/solitaere_bienen.php

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rnte_Mauerbiene

Pfiati, Reinhard

EarlCapone
Offline
Beigetreten: 20.03.2020
Beiträge: 4
Wohnort: Mannheim
Re: Hilfe bitte ! Wir haben Bienen im Radio.....was sollen wir machen ?

Vielen Dank für die Antworten ! Die Fotos sind wirklich nicht optimal....aber das liegt daran, dass man hier nur 180kb hochladen kann ;-) Super, dann haben wir jetzt ein Bienenhotel !

 

Liebe Grüße