Merkfähigkeit der Bienen

Keine Antworten
Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Offline
Beigetreten: 11.11.2010
Beiträge: 7935
Wohnort: Hagenbrunn/NÖ und Garsten/OÖ
Ich imkere seit: 2004
Merkfähigkeit der Bienen

Wie lange können sich eigentlich Bienen eine Umgebung merken? Gibt es da Untersuchungen darüber?

Ich habe meinen Schaukasten am Montag in der Früh weggebracht, dort hat herrliches Flugwetter geherrscht, und am Mittwoch am Abend wieder geholt.

Da ich die Königin gebraucht habe, habe ich den gesamten Schaukasteninhalt in ein weiselloses Volk gegeben, das natürlich nicht an der Stelle des Schaukastens steht, sondern ein paar Meter entfernt.

Und heute in der Früh sitzt eine gute Handvoll Bienen an der Stelle, wo bis Sonntag der Schaukasten gestanden ist.

Also wie lange prägen sich Bienen bekannte Konturen ein und erinnern sich daran?

 

Pfiati, Reinhard