Nutzungsdauer der Honigkübel

4 Antworten [Letzter Beitrag]
Richter
Offline
Beigetreten: 13.02.2013
Beiträge: 2
Wohnort: St. Christophen
Nutzungsdauer der Honigkübel

In unserer Imkerei verwenden wir u.a. Plastikkübel für Lebensmittel mit einem Volumen von ca. 11 Litern für

- die Lagerung des geschleuderten Honigs -> diese Kübel lassen sich praktisch im Wasserbad im Glühweintopf (schonend!) erwärmen

- die Lagerung der Honiggläser -> so können wir die Honiggläser auch auf Märkte mitnehmen und sie sind auch bei Regen gut geschützt; 250g und 500g Gläser sind in zwei verschiedenen Kübelarten, mit einem Blick erkennt man von außen bereits die Gebindegröße

Beim letzten Besuch eines Lebensmittelinspektors im Hofladen (nicht Honiglager) machte er skeptische Bemerkungen über die Honiglagerung in solchen Kübel, was die Nutzungsdauer der Plastikkübel angeht, war dann aber zufrieden, als er die abgefüllten Gläser in den Kübeln sah.

Daher meine Frage: Auf den Kübeln steht ein Produktionsdatum, beispielsweise 04-18. Wie lange darf man Lebensmittel in ihnen lagern?

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Offline
Beigetreten: 11.11.2010
Beiträge: 8014
Wohnort: Hagenbrunn/NÖ und Garsten/OÖ
Ich imkere seit: 2004
Re: Nutzungsdauer der Honigkübel

Eine interessante Frage!

Hat der Lebensmittelinspektor darüber nichts Konkretes gesagt? Weiß ER es auch nicht - bemerkt er also nur kritisch etwas? Zunge raus

Pfiati, Reinhard

hely1
Offline
Beigetreten: 22.11.2010
Beiträge: 154
Wohnort: Unterstinkenbrunn
Ich imkere seit: 2010
Re: Nutzungsdauer der Honigkübel

Hallo!

Ich habe auch schon gesucht! Finde aber auch nichts, wäre aber Interessant das zu wissen.

LG

Helmut

BHei
Offline
Beigetreten: 16.07.2014
Beiträge: 292
Wohnort: Wien
Re: Nutzungsdauer der Honigkübel

Ich hab irgendwo "im Hinterkopf" eine Nutzungsdauer von 5 Jahren,

und dass man sie nicht erwärmen soll (beim Autauen) ... die Plastikkübel

wäre sehr dankbar für konkrete Angaben von jemandem, der/die das weiß

 

vG Berthold

ManfredH
Offline
Beigetreten: 06.03.2011
Beiträge: 348
Wohnort: St. Pölten
Ich imkere seit: 1975
Rähmchenmaß: Breitwabe
Re: Nutzungsdauer der Honigkübel

Hallo,

eine gesicherte Antwort habe ich auf diese Frage nicht, aber da gibt es einen uralten ähnlichen Tread:

https://www.bienenaktuell.com/forum/nachweis-ueber-honigtauglichkeit-des...

lg Manfred