Umstellen von ÖBW auf Zander

Keine Antworten
Harry
Offline
Beigetreten: 22.03.2011
Beiträge: 295
Wohnort: Niederösterreich
Ich imkere seit: 2008
Rähmchenmaß: Zander
Umstellen von ÖBW auf Zander

Hallo,

 

ein Bekannter möchte mir sein einziges Bienenvolk "vererben". Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass dieses auf ÖBW sitzt und ich im Zandermass imkere. Daher möchte ich natürlich das Volk umquartieren. Wenn ich richtig liege, hat ÖBW 42,6 x 25,5 cm gegenüber meinem Zandermass von 42,0 x 22 cm. Das heisst von der Breite her würde ich Rähmchen theoretisch in die Zanderbeute bekommen, nur die Tiefe macht das Problem.

Wenn ich Rähmchen jedoch IN meiner  Zanderbeute auf einen tiefen Boden ohne Bausperre stelle müsste das eigentlich gehen - oder habe ich einen Denkfehler im System und die Rähmchen ecken irgendwo an!?

 

Vielen Dank für die Antworten!

MfG

Harry