Wie spät kann man eine Königin einem Kunstschwarm zusetzen?

3 Antworten [Letzter Beitrag]
mike
Offline
Beigetreten: 18.05.2015
Beiträge: 50
Wohnort: Rosenheim
Ich imkere seit: 2014
Rähmchenmaß: DNM
Wie spät kann man eine Königin einem Kunstschwarm zusetzen?

Hallo Leute,

könnt ihr mir bei dieser Frage weiterhelfen?
Normalerweise setze ich die Königin immer so ca. 2 Stunden nach der Bildung des Kunstschwarmes zu.
Aber wisst ihr, wie lang ich den Kunstschwarm ohne Königin lassen kann?

freeman
Bild von freeman
Offline
Beigetreten: 07.08.2016
Beiträge: 7
Wohnort: Wien
Ich imkere seit: 2013
Rähmchenmaß: EHM, EHM 1,5
Re: Wie spät kann man eine Königin einem Kunstschwarm zusetzen?

Vermutlich lange wenn die Bienen versorgt werden, ist aber meiner Ansicht nach ausgesprochene Tierquälerei, schließlich ist es für die Bienen eine komplett hoffnungslose Situation. Eine Reservekönigin im verschlossen Käfig würde ich zumindest reingeben, bis die endgültige Königin da ist. Liebe Grüße Rudi 

Reinhard
Moderator
Bild von Reinhard
Offline
Beigetreten: 11.11.2010
Beiträge: 7736
Wohnort: Hagenbrunn/NÖ und Garsten/OÖ
Ich imkere seit: 2004
Re: Wie spät kann man eine Königin einem Kunstschwarm zusetzen?

mike schrieb:

Hallo Leute,

könnt ihr mir bei dieser Frage weiterhelfen?
Normalerweise setze ich die Königin immer so ca. 2 Stunden nach der Bildung des Kunstschwarmes zu.
Aber wisst ihr, wie lang ich den Kunstschwarm ohne Königin lassen kann?

Warum möchtest du das wissen bzw. ausprobieren?

 

Im verschlossenen Käfig dazugeben zeigt dir schon, ob sie die Chefin annehmen wollen.

Pfiati, Reinhard

 

mike
Offline
Beigetreten: 18.05.2015
Beiträge: 50
Wohnort: Rosenheim
Ich imkere seit: 2014
Rähmchenmaß: DNM
Re: Wie spät kann man eine Königin einem Kunstschwarm zusetzen?

Wollte es nicht ausprobieren, aber die Königin wurde zu spät verschickt und sollte erst einen Tag später ankommen. Konnte aber beruflich den Zeitpunkt vom Kustschwarmerstellen nicht mehr verschieben.

Habe aber zum Glück von einem anderen Züchter eine Ersatzkönigin bekommen.