Ein Miteinander für die Zucht

In Österreich gibt es mehrere professionelle und erfolgreiche Zuchtverbände, die nicht alle die gleiche Rasse bevorzugen. Dennoch sind die Ziele und Bestrebungen ähnlich.

Die Zucht der Honigbiene ist Königsdisziplin in der Imkerei. (Foto: Erich Larcher)

Am 25. Februar 2023 fand nach langer Verzögerung ein vom ÖIB organisiertes Züchtertreffen in Salzburg statt. Mit dabei waren alle Landesreferenten sowie Vertreter der Zuchtverbände ACA (Carnica), ZAC! (Carnica), Mandl, AMZ (Mellifera) und Buckfast, um sich über die neuesten Entwicklungen in der Zucht auszutauschen. Ein wichtiges Thema des Treffens war die gezielte gemeinsame Zuchtarbeit der Verbände für die Gesundheit und um Varroaresistenz der Bienenvölker zu erreichen. „Miteinander statt gegeneinander“, ein Leitspruch, der die Zuchtreferenten in der nächsten Zeit begleiten soll. „Es ist wichtig, aufeinander zu achten und sich gegenseitig zu respektieren. Konflikte sollen offen und fair ausgetragen werden. Wenn wir uns aufeinander verlassen können, können wir viel erreichen und gemeinsam erfolgreich sein“, ist sich Helmut Undesser, ÖIB-Zuchtreferent, sicher. Das Treffen hat gezeigt, dass die Imkerschaft in Österreich großes Interesse an der Zucht von Bienenvölkern hat. Es sollen künftig vermehrt Praxiskurse angeboten werden. Weitere Treffen, die den Austausch und die Zusammenarbeit in der Zucht fördern, sind seitens Undesser angedacht. Ist man am Züchten interessiert, macht es Sinn, sich in einem professionellen Verein zu integrieren. Das dient zum einen der Wirtschaftlichkeit, zum anderen profitiert man von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen. Das erklärt Dr. Martin Kärcher, Obmann der ACA.

Mitgliedschaft in einem Zuchtverein zahlt sich aus

„Leider besteht die generelle Meinung, dass ein Beitritt bei einem professionellen Zuchtverein wie der ACA nur sinnvoll ist, wenn man erstens viele Völker besitzt und zweitens Königinnen verkaufen möchte. Beides ist jedoch ein Irrglaube. Der Hauptvorteil, weshalb es sich meiner Ansicht nach für jeden Imker ab ca. 30 Bienenvölkern auszahlen würde an der züchterischen Weiterentwicklung unserer Carnica mitzuarbeiten, ist die beträchtliche Arbeitsersparnis und Effizienzsteigerung durch die Verwendung von Reinzuchtköniginnen.“

Weitere Themen des Artikels

  • Klimawandel: Umso wichtiger ist die Zuchtarbeit
  • AMZ und seine Geschichte
  • Die Buckfast-Kreuzung
  • Ein Blick nach Südtirol
  • Es braucht mehr „Zucht-Bewusstsein“
  • Wie kommt man als kleiner Imker zu guter Genetik?

>> Lesen Sie den vollständigen Artikel in der „Bienen aktuell“-Ausgabe 5/23.